Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

SchülerInnen entwickeln Unterricht

Sonntag, 12.07.2015

In einem Teil des Projektes entwickeln die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsmaterialien und Unterrichtssequenzen.

Ziel ist es, dass die SchülerInnen Tools für LehrerInnen entwickeln, wie diese auf spannende und ansprechende Weise Unterricht zu den Themen Pollen, Feinstaub und Allergien gestalten können.

Die SchülerInnen arbeiten in Kleingruppen und vertiefen sich jeweils in einen Teilaspekt, der sie besonders interessiert.

Zur Gruppeneinteilung und Themenfindung wurden im März in allen drei Projektklassen Workshops abgehalten.

Seither arbeiten die SchülerInnen eigenständig an der Entwicklung ihrer Unterrichtsmaterialien bzw. Unterrichtssequenzen. Dabei reichen die Ideen von kurzen Lehrvideos über Lernspiele (wie Memorys oder sogar Computerspielen) bis hin zu ganzen Arbeitsmappen mit diversen Rätseln und Infomaterialien.

Begleitet werden die SchülerInnen-Teams von Nadja Kulmesch, die auch ihre fachdidaktische Diplomarbeit im Rahmen des Projektes schreibt. Da es sich bei der Erstellung der Unterrichtsmaterialien um einen Prozess handelt, der von den Schülern und Schülerinnen zur Gänze selbst organisiert werden muss, liegt der Fokus der Forschungsfrage auf der Motivation und deren förderliche oder hemmende Aspekte. Es wird außerdem untersucht, welche Rolle das Interesse dabei spielt und ob bzw. inwiefern sich der Interessensschwerpunkt der SchülerInnen im Laufe des Projektes verändert.

Die fachliche Betreuung erfolgt über die am Projekt beteiligten Forschungs-Teams.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: